Fandom

BondWiki

Countdown (Roman)

1.212Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

DatenBearbeiten

Original Titel: Zero Minus Ten

Erschienen: 1997

Hauptgegner: Guy Thackeray

Motive: Chinas übernahme von Honkong verhindern, um die eigenen wirtschaftlichen Interessen zu wahren.

Bond-Girl: Sunni Pei

Verbündete: T.Y. Woo

Handlungsorte: Hongkong, China

InhaltBearbeiten

Das Buch beginnt mit eine Trainingsmission Bonds in Jamaika, welche er erfolgreich abschließt und nach London abkommandiert wird. Bevor es zurück nach London geht testet Bond sein Trainingmaterial noch einmal unter der Dusche.

Zurück in London bekommt Bond den Auftrag nach Hongkong zu fliegen und die Rückgabe Hongkongs in Chinesischen Besitz zu überwachen, wobei Bond lieber eine nukleare Explosion im Australischen Outback untersucht hätte. Diese Überwachung wird von M als nötig empfunden, da es zu Anschlägen mit britischen Offizieren, chinesischen Beamten und der Firma EurAsia Enterprises Inc. kommt.
In Hongkong angekommen, trifft James Bond auf T.Y. Woo, der als Kontaktmann fungiert. Er weist ihn ein und macht ihn später mit Guy Thackeray bekannt. Dieser ist Geschäftsführer von EurAsia Enterprises Inc. und hat als einziger den Anschlage auf Vorstandsmitglieder von EurAsia überlebt. Bond spielt mit Woo, Sinclair und Thackeray eine Partie Mah Jongg, die Bond durch die Hilfe von Woo gewinnt, auch Thackeray hatte gefuscht. Nach der Partie kommt es zu einem Attentat auf Bond und Woo bzw. auf die Bar, in der die Partie stattfand.
Bond nimmt an, das Triaden hinter dem Anschlag stecken und baut in einem Nachtklub Kontakt zu Li, welches der Anführer einer Triade ist, auf. Der Nachtklub gehört Li bzw. der Triade. Dort lernt Bond Sunni Pei kennen. Durch die Kontaktaufnahme zu Li, wird das Mädchen als Veräterin dargestellt, verfolgt und von Bond beschützt. Sunni und Bond stehen jedoch von diesem Zeitpunkt an auf der Abschussliste von Lis Triade "Der Flügel des Drachen".
Am nächsten Tag erlebt Bond erst, dass Thackeray an einer Bombe in seinem Auto stirbt und später, nachdem Bond eine geheime Messe der Triade belauscht und gefangen genommen wird, erscheint er nützlich für Li zu werden. Bond erfährt von Li, dass Li bei einer Rückgabe von Hongkong an China der Besitz der Firma EurAsia in seinen Besitz übergehen sollte, doch ihm das Testament von einem chinesischen General gestohlen wurde. Li "beauftragt" Bond nun, um sich und das Mädchen zu retten, dieses Dokument wieder zu beschaffen. Bond tut dies und erarbeitet sich so Respekt bei Li. Doch der General tötete Woo.
Li bringt Bond nach Australien, wo dieser in einer Mine von EurAsia eine Bombe findet. So schließt sich für 007 der Kreis. Bond entdeckt auch noch das Thackeray seinen Mord nur Insziniert hat. Er nimmt Bond und Sunni gefangen, wobei er Sunni mit nach Hongkong nimmt und Bond selber im australischen Outback erschießen lassen will. Bond überlebt den Tötungsversuch, einen Flugzeugabsturz und eine Zweit-Tages-Wanderung durch die Wüste, bevor er zurück nach Hongkong gelangt.
Dort findet Bond die Bombe, mit Hilfe von Li, der jedoch stirbt, und entschärft sie, bevor er es sich mit Sunni gemütlich macht.

KurzbeschreibungBearbeiten

Eine Mordserie. Eine Explosion. Eine Atombombe. Und nur ein Mann, der den Untergang einer ganzen Metropole retten kann.

James Bond kehrt zurück! Der Agent mit der Lizenz zum Töten muss sich einer neuen, gefährlichen Herausforderung stellen: die geheimnisvolle Untergrundorganisation TRIAD spinnt hinter den Kulissen eines Wirtschaftskonzerns ein undurchdringliches Netz aus Gewalt und Korruption. Ihr Ziel ist es, den internationalen Drogenhandel unter ihre Kontrolle zu bringen - und um dies zu erreichen, scheuen TRIADs Mittelsmänner vor nichts zurück.

James Bond muss in einem mörderischen Rennen mit der Zeit zwischen Karibik und London, der Wüste Australiens und Hong Kong alle Register ziehen, um die drohende Katastrophe zu verhindern: der Countdown läuft!

Quelle: Von der Rückseite des Buches abgeschrieben

KapitelBearbeiten

Deutsch (beim Heyne Verlag)
1. Shamelady
2. Drei Vorfälle
3. Die Pflicht ruft
4. Britisches Erbe
5. Die Perle in der Krone
6. »Der vorherrschende Wind«
7. Der Jadedrachen
8. Ein gefährlicher Tanz
9. Interview mit einem Drachen
10. Das Todesurteil
11. Das Attentat
12. Die erste Spur
13. Die Triade
14. Die Gutenachtgeschichte
15. Tagesausflug nach China
16. Schmerz und Wut
17. Männer von Ehre
18. Die goldene Meile
19. Auf Wiedersehen, Hongkong
20. Walkabout
21. Countdown
22. Keine Tränen für Hongkong

  Englisch (Original)
  1. Shamelady'
  2. Three Events
  3. Call to Duty
  4. A British Legacy
  5. The Pearl in the Crown
  6. 'The Prevailing Wind'
  7. Jade Dragon
  8. Private Dancer
  9. Interview with a Dragon
  10. Marked for Death
  11. Assassination
  12. One of the Links
  13. Triad Ceremony
  14. Bedtime Story
  15. Day Trip to China
  16. Agony and Anger
  17. Men of Honour
  18. The Golden Mile
  19. Farewell to Hong Kong
  20. Walkabout
  21. Countdown
  22. No Tears for Hong Kong

Weitere VeröffentlichungenBearbeiten

Englischsprachige Veröffentlichung

Cover Titel Autor Datum Verlag Seiten ISBN
Zero Minus Ten (Original Ausgabe).jpg Zero Minus Ten Raymond Benson ??.??.1997 Hodder & Stoughton Verlag 259 0-340-68448-8

Nachweise

Dieser Artikel wurde zuletzt am 20. Mai 2017 um 00:23 Uhr geändert.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki