FANDOM

830-7468
Jack Wade arbeitet beim CIA

Jack Wade ist Bonds humorvoller Kontaktmann von der CIA. Er scheint in der Filmreihe als eine Art Ersatz für Felix Leiter zu fungieren, welcher in "Lizenz zum Töten" verstümmelt wurde, und daher (vermutlich) seinem Agenten-Job nicht mehr nachgehen kann. Wade ist stets gut gelaunt, und erinnert mit seinem schrulligen Charakter ein wenig an Sherriff Pepper aus "Leben und Sterben lassen und "Der Mann mit dem goldenen Colt".

Wade wird in "GoldenEye" eingeführt, und hilft Bond Kontakt mit dem Verbrechersyndikat "Janus" herzustellen. Er hat an einer etwas privateren Körperstelle ein Tattoo von einer roten Rose unter der der Name seiner dritten Frau "Muffy" steht. Bond zwingt Wade bei ihrem ersten Treffen ihm das Tattoo zu zeigen, um ganz sicher zu gehen, das es sich um keinen Nachmacher handelt.

Wade ruft am Ende von "GoldenEye" die Marines zu Hilfe, und will Bond und Natalya (scheinbar scherzhaft gemeint) nach Guantanamo bringen lassen.

In "Der Morgen stirbt nie" hat er einen weiteren Auftritt, und hilft Bond bei der Suche nach der Devonshire. Wie auch im Vorgänger ist er wieder gut gelaunt, und meint ironisch nachdem Bond wortlos aus dem Flugzeug gesprungen ist. "Und er hat sich nicht einmal verabschiedet"

Seit "Die Welt ist nicht genug" kommt Wade nicht mehr vor. Vermutlich hat er aber auch in späteren Zeiten mit 007 zusammengearbeitet.

Der Darsteller von Wade ist übrigens nicht erst seit "GoldenEye" im Bond-Universum dabei. Er spielte bereits in "Der Hauch des Todes" mit. Dort jedoch als Bonds Gegenspieler Brad Whitaker.

Nachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki